Allerheiligen Sprüche

Allerheiligen ist ein wichtiger Feiertag, der in vielen christlichen Traditionen gefeiert wird. Es fällt jedes Jahr am 1. November und dient dazu, die Heiligen zu ehren und an die Verstorbenen zu erinnern. An diesem Tag versammeln sich Gläubige in den Kirchen, um gemeinsam zu beten und Gottesdienste zu feiern.

Allerheiligen Sprüche

Inhalt

Im Kontext von Allerheiligen gibt es auch viele inspirierende Gedanken und Sprüche, die uns zum Nachdenken anregen. Sie erinnern uns daran, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern nur eine Tür zu einem neuen Leben. Sie laden uns ein, uns mit unserer eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen und bewusst zu leben, während wir die Zeit haben.

Die besten Gedanken zu Allerheiligen, Allerseelen, Totensonntag und Volkstrauertag präsentiert von
www.gratis-spruch.de

Allerheiligen wird jedes Jahr am 01. November gefeiert. Es ist ein christlicher Feiertag, an dem aller Heiligen der christlichen Kirche gedacht werden soll.

Die christlichen Kirchen haben den Feiertag eingeführt, um alle Heiliggesprochenen auf einmal zu ehren, statt jeden Heiligen einzeln an einen gesonderten Tag zu gedenken.

In vielen Ländern, v.a. in katholisch geprägten Regionen, ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag.

  1. Allerheiligen: Dein Leben war voller Liebe und Arbeit, voller Mühe bis zuletzt. Ruhe sanft und schlaf in Frieden, hab’ tausend Dank für Deine Zeit.

    Dein Leben war voller Liebe und Arbeit, voller Mühe bis zuletzt. Ruhe sanft und schlaf in Frieden, hab’ tausend Dank für Deine Zeit.
  2. Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht im Herzen der Mitmenschen.
  3. Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.
  4. Wir danken Dir für die Zeit, die Du bei uns warst, für Deine Liebe, Deine Geduld und Dein Verständnis.
Allerheiligen: Spruch 'Ein treu Gedenken, lieb Erinnern,
							das ist die herrlichste der Gaben,
							die wir von Gott empfangen haben,
							das ist der goldne Zauberring,
							der auferstehen macht im Innern,
							was uns nach außen unterging.' 

5. Spruch zu Allerheiligen

Ein treu Gedenken, lieb Erinnern,
das ist die herrlichste der Gaben,
die wir von Gott empfangen haben,
das ist der goldne Zauberring,
der auferstehen macht im Innern,
was uns nach aussen unterging
Allerheiligen Sprüche www.gratis-spruch.de



6. Spruch zu Allerheiligen

Wenn alle Stricke reißen
und jedes Band zerbricht,
wenn alle dich vergessen,
dann denke ich an dich.
unbekannt
Allerheiligen Sprüche www.gratis-spruch.de



7. Spruch zu Allerheiligen

Die Sonne in Deinem Lachen,
die Sonne in Deiner Stimme,
die Sonne Deines Wesens,
Deine Sonne wird uns fehlen!
ROHA-Fotothek Fürmann
Allerheiligen Sprüche www.gratis-spruch.de



8. Spruch zu Allerheiligen

In den Herzen derer zu leben,
die wir zurücklassen,
heißt nicht zu sterben.
unbekannt
Allerheiligen Sprüche www.gratis-spruch.de



9. Spruch zu Allerheiligen

Wenn alle Ketten reißen,
wenn jedes Herz zerbricht,
wenn alle dich vergessen,
mein Herz vergißt dich nicht.
unbekannt
Allerheiligen Sprüche www.gratis-spruch.de

Allerheiligen ist ein Tag der Besinnung und des Gedenkens. Es ist eine Zeit, um über das Leben und den Tod nachzudenken, über die Vergänglichkeit des Menschseins und die Hoffnung auf ein ewiges Leben im Himmel. Viele Menschen nutzen diesen Tag, um die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen zu besuchen und ihnen ihre Achtung zu erweisen. Sie zünden Kerzen an, legen Blumen nieder und beten für ihre Seelen.

Weitere Sprüche zu Allerheilgen

An Allerheiligen nehmen wir uns die Zeit, um derjenigen zu gedenken, die von uns gegangen sind. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung berührender Sprüche, die Trost spenden und Erinnerungen wachrufen.

  1. Allerheiligen: Spruch 'Die Kerze brennt, die Erinnerung bleibt.'

    Die Kerze brennt, die Erinnerung bleibt.
  2. Ein Tag des Gedenkens, der Liebe und des Friedens.
  3. Die Heiligen leuchten wie Sterne am Himmel.
  4. Im Herzen tragen wir die Namen der Verstorbenen.
  5. Ein Tag, um an die Vergangenheit zu erinnern und die Zukunft zu betrachten.
  6. Die Toten sind nur einen Gedanken von uns entfernt.
  7. In der Stille der Nacht erheben sich die Seelen der Verstorbenen.
  8. Die Liebe überdauert den Tod.
  9. Der Tod ist nicht das Ende, sondern der Anfang einer neuen Reise.
  10. Die Hoffnung auf ein ewiges Leben im Himmel tröstet uns.
  11. Ein Tag, um die Vergänglichkeit des Lebens zu erkennen.
  12. Die Heiligen sind unsere Begleiter auf dem Weg zum Himmel.
  13. Die Erinnerung ist eine Blume, die niemals verblüht.
  14. Ein Tag, um den Frieden zu suchen und zu finden.
  15. Die Gräber erzählen Geschichten von vergangenen Zeiten.
  16. Die Kerzen leuchten als Zeichen der Verbundenheit.
  17. Der Schmerz des Abschieds wird durch die Liebe gelindert.
  18. In unseren Herzen bleiben sie für immer lebendig.
  19. Ein Tag, um Dankbarkeit für das Leben und die Liebe zu empfinden.
  20. Die Engel wachen über die Seelen der Verstorbenen.

Dieser Tag erinnert uns auch daran, dass es im Leben mehr gibt als nur das Materielle. Es lädt uns ein, uns auf das Spirituelle zu konzentrieren und den Glauben an eine höhere Macht zu stärken. Allerheiligen erinnert uns daran, dass es eine unsichtbare Gemeinschaft von Heiligen gibt, die uns auf unserem Weg begleiten und für uns Fürsprache halten.

Nachdenkliche Sprüche zu Allerheilgen

An Allerheiligen gedenken wir der Verstorbenen. Diese nachdenklichen Sprüche helfen uns, ihre Erinnerung zu bewahren und unsere Gefühle von Liebe, Dankbarkeit und Respekt auszudrücken.

  1. Allerheiligen: Spruch visualisiert mit einem Ahnenbaum: In unseren Herzen lebst du weiter, unvergessen und ewig geliebt

    In unseren Herzen lebst du weiter, unvergessen und ewig geliebt.
  2. Du bist nicht mehr dort, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind.
  3. Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehört, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm verbindet.
  4. Solange wir leben, bist auch du ein Teil von uns.
  5. In Liebe und Dankbarkeit halten wir das Andenken an Dich hoch.
  6. Dein Lächeln in unserem Herzen ist unser Trost und unsere Kraft.
  7. Wir sind nur Gast auf Erden und wandeln ohne Ruh' mit mancherlei Beschwerden der ew'gen Heimat zu. (Volkslied)
  8. Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind. (Victor Hugo)
  9. Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges. (Franz von Assisi)
  10. Die Liebe stirbt nie; sie verändert nur ihre Form.
  11. Allerheiligen: Spruch visualisiert mit einem Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

    Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.
  12. Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. (Immanuel Kant)
  13. Es gibt etwas, das stärker ist als der Tod: Die Erinnerung an einen geliebten Menschen.
  14. Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)
  15. Du hast deine Pflicht erfüllt, jetzt wache über uns aus den Sternen.
  16. In jeder Träne lebt ein Tropfen Erinnerung und mit ihr ein Licht, das weiterlebt.
  17. Ein Leben endet, doch die Liebe und die Erinnerungen bleiben für immer.
  18. Du bist von uns gegangen, aber nicht aus unseren Herzen.
  19. Die Erinnerung an einen Menschen geht nie verloren, wenn man ihn im Herzen behält.
  20. Allerheiligen: Spruch Visualisierung: Ein Stern mag erlöschen, aber das Licht, das er in unseren Herzen hinterlässt, leuchtet ewig.

    Ein Stern mag erlöschen, aber das Licht, das er in unseren Herzen hinterlässt, leuchtet ewig.

Persönliche Gedenktexte zu Allerheiligen

Manchmal fehlen einem die Worte, wenn man sich an einen geliebten Menschen erinnern möchte.

Zitate berühmter Persönlichkeiten

Zitate, die zu Allerheiligen passen, können Trost spenden und helfen, Gefühle auszudrücken.

Allerheiligen Gebete und Segenssprüche

Gebete und Segenssprüche können Trost spenden und helfen, Worte für die eigenen Gefühle zu finden

Allerheiligen Gedenkrituale und -traditionen

Gedenkrituale an Allerheiligen helfen uns, Abschied zu nehmen und die Erinnerung an Verstorbene zu bewahren.

Allerheiligen Musik und Lieder

Musik kann Trost spenden und hilft, Gefühle auszudrücken. Hier sind einige Liedvorschläge

Allerheiligen ist eine Zeit der Trauer, aber auch eine Zeit der Hoffnung. Es ist eine Zeit, um die Erinnerung an geliebte Menschen zu bewahren und ihre spirituelle Gegenwart zu spüren. Es ist eine Gelegenheit, über das Leben nachzudenken und dankbar zu sein für die Zeit, die wir mit unseren Lieben hatten. Mögen die Gedanken und Sprüche zu Allerheiligen uns daran erinnern, dass das Licht der Liebe und der Hoffnung niemals erlischt und dass diejenigen, die wir lieben, immer in unseren Herzen weiterleben.

Noch mehr Trauersprüche

und weitere Sprüche zu den verschiedensten Themen und Anlässen finden Sie auf www.gratis-spruch.de




Impressum und Datenschutz


Weitere verwandte Feiertage und Anlässe

Allerseelen (2. November)

In 2023 fällt der Totensonntag auf den 26. November.

Allerseelen ist ein Gedenktag aus der römisch-katholischen Tradition und findet jedes Jahr am 2. November statt, also am Tag nach Allerheiligen. Dieser Tag ist speziell den Verstorbenen gewidmet, die nach katholischem Glauben noch im Fegefeuer sind und der Gebete der Lebenden bedürfen, um in den Himmel aufgenommen zu werden. Gläubige besuchen an Allerseelen die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen, schmücken diese mit Blumen und zünden Kerzen an. In vielen Gemeinden finden auch spezielle Gedenkgottesdienste statt.

Allerseelen - Gebete für Verstorbene

Spezielle Gebete für Allerseelen, um die Seelen der Verstorbenen zu unterstützen und ihnen Frieden zu wünschen.

Allerseelen - Sprüche zum Gedenken

Kurze Allerseelen Sprüche, die Trost spenden und das Gedenken ausdrücken.

Totensonntag (letzter Sonntag vor dem ersten Advent)

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist ein Gedenktag in der evangelischen Kirche, der am letzten Sonntag des Kirchenjahres begangen wird. Er dient dem Gedenken an die Verstorbenen, insbesondere an die im letzten Kirchenjahr Verstorbenen. Die Gläubigen gedenken in Gottesdiensten und durch den Besuch von Gräbern ihrer Verstorbenen. Viele Gemeinden gestalten den Gottesdienst am Totensonntag besonders feierlich und gedenken namentlich der Verstorbenen des letzten Jahres.

Totensonntag - Gedichte zum Gedenken

Lyrische Texte zum Totensonntag, die helfen, die Trauer zu verarbeiten und die Erinnerung zu bewahren.

Totensonntag - Gebete für Trauernde

Gebete für den Totensonntag, die Trost und Kraft in der Trauerzeit spenden.

Volkstrauertag (zwei Sonntage vor dem ersten Advent)

Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Gedenktag in Deutschland, der dem Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gewidmet ist. Er wird zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen. An diesem Tag finden in vielen Städten und Gemeinden Gedenkveranstaltungen statt, oft mit Kranzniederlegungen an Kriegerdenkmälern. Der Volkstrauertag soll an die Schrecken von Krieg und Gewalt erinnern und ein Zeichen für Frieden und Versöhnung setzen.

Volkstrauertag - Sprüche für den Frieden

Sprüche und Zitate zum Volkstrauertag, die die Sehnsucht nach Frieden und die Ablehnung von Gewalt ausdrücken.

Volkstrauertag - Gedanken zum Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt

Texte, die am Volkstrauertag an die Opfer von Krieg und Gewalt erinnern und zum Nachdenken anregen.