gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Dummheit ist auch eine Form der Exklusivität

Spruchbild: Dummheit ist auch eine Form der Exklusivität.

Dummheit ist auch eine Form der Exklusivität.

Bedeutung

Moritz Heimann richtet den Blick auf eine konkrete Spannung zwischen bildung und dummheit. Die Aussage gewinnt Kraft, weil sie einen inneren Widerspruch sichtbar macht: Wunsch und Wirklichkeit, Haltung und Handlung, Einsicht und Versuchung. So wird der Spruch zu einer kurzen Prueffrage an das eigene Verhalten und nicht bloss zu einem schoenen Satz fuer den Augenblick. Die Worte bleiben nah am konkreten Bild des Spruchs und vermeiden deshalb eine austauschbare Moral.

Verwendung

Er passt in kurze Reden, persoenliche Nachrichten, Unterrichtsmaterial, Kalenderblaetter oder thematische Seiten zu Bildung, wenn eine praezise Lebensbeobachtung gebraucht wird. In Karten sollte der konkrete Anlass erkennbar sein, damit der Satz nicht beliebig neben anderen Weisheiten steht. Am besten wirkt er mit einem kurzen persoenlichen Satz davor oder danach.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 5.00 von 5 (3 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 4.05 von 5

Über Moritz Heimann

Über den Autor

Schriftsteller · Deutsch · 1868 - 1925

Moritz Heimann (1868–1925) war ein deutscher Schriftsteller, Kritiker und Lektor, geboren in Werder (Kreis Niederbarnim) und gestorben in Berlin.

Mehr erfahren

Moritz Heimann steht für ein Werk, das weit über die eigene Epoche hinaus rezipiert wird. Moritz Heimann wird häufig als deutscher Schriftsteller und Journalist eingeordnet. Moritz Heimann war als deutscher schriftsteller prägend für die kulturelle Debatte der eigenen Zeit. Das Werk von Moritz Heimann wirkt bis heute in Literatur, Bildung und öffentlichen Debatten nach.

Mehr auf Wikipedia
Quadratisches Spruchbild: Dummheit ist auch eine Form der Exklusivität.

Ähnliche Sprüche