gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Ich halte es nicht für das größte Glück, einen Menschen ganz enträtselt zu haben. Ein …

Spruchbild: Ich halte es nicht für das größte Glück, einen Menschen ganz enträtselt zu haben. Ein größ …

Ich halte es nicht für das größte Glück, einen Menschen ganz enträtselt zu haben. Ein größeres Glück ist es noch, bei dem, den wir lieben immer neue Tiefen zu entdecken.

Bedeutung

Dostojewski widerspricht der Vorstellung, Liebe bestehe darin, einen Menschen vollständig zu durchschauen. Das größere Glück liegt für ihn darin, dass der geliebte Mensch geheimnisvoll und lebendig bleibt. Neue Tiefen zu entdecken bedeutet, den anderen nicht auf ein fertiges Bild zu reduzieren. Der Satz verbindet Liebe mit Staunen, Geduld und Respekt vor innerer Vielschichtigkeit. Nähe wird nicht als Besitz verstanden, sondern als fortgesetzte Entdeckung über Jahre.

Verwendung

Sehr passend für Liebesbriefe, Hochzeitstage, Jahrestage oder nachdenkliche Reden über langfristige Beziehungen. Der Spruch eignet sich besonders, wenn Liebe nicht als perfektes Verstehen, sondern als neugierige, respektvolle Nähe beschrieben werden soll, die offen bleibt und weiter wachsen darf, ruhig.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.29 von 5 (7 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.98 von 5

Über Fjodor M. Dostojewski

Über den Autor

Schriftsteller · Russisch · 1821 - 1881

Fjodor M. Dostojewski (1821–1881) schrieb mit Schuld und Sühne, Der Idiot und Die Brüder Karamasow Romane, die die menschliche Seele in der Umbruchzeit des Russischen Kaiserreichs ergründen.

Mehr erfahren

Seine neun Romane erschienen meist als Feuilletonromane, was ihnen trotz psychologischer Tiefe eine leichte Zugänglichkeit verleiht. Dostojewski gilt als einer der herausragenden Psychologen der Weltliteratur und erforschte Bewegungen, Zwänge und Befreiungen der menschlichen Seele. Seine Werke wurden in mehr als 170 Sprachen übersetzt.

Mehr auf Wikipedia

Ähnliche Sprüche