gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann …

Spruchbild: Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünschst, …

Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünschst, getan zu haben, das tue jetzt.

Bedeutung

Erasmus formuliert eine Umkehrstrategie gegen Aufschieberitis: Was man sich am Ende wünscht, getan zu haben – das sind die echten Prioritäten. Wer dieses Bild kennt, hat eine klare Handlungsanweisung: Tu es jetzt. Das Ende des Lebens als Reflexionsfolie zu nutzen, ist eine alte stoische Methode, Klarheit über das Wesentliche zu gewinnen. Der Satz gewinnt Profil, weil er eine klare innere Bewegung beschreibt: weg von bloßer Behauptung, hin zu einer Haltung, die im Alltag geprüft werden kann. Dadurch bleibt die Aussage greifbar und nicht nur allgemein klug.

Verwendung

Als Motivation gegen Aufschieben und für bewusstes Handeln. Passend in Gesprächen über Lebensprioritäten, als Meditation über das, was wirklich wichtig ist, oder als Einladung, nicht auf den 'richtigen Moment' zu warten. Passend ist er für persönliche Nachrichten, kurze Reden oder Reflexionen, wenn der Anlass die Aussage wirklich trägt. Ein konkreter Bezug macht den Spruch wärmer und weniger austauschbar.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 5.00 von 5 (4 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 4.12 von 5

Über Erasmus von Rotterdam

Über den Autor

1469 - 1536

Erasmus von Rotterdam (1469–1536) war ein niederländischer Theologe, Philosoph und Philologe, der als „Fürst der Humanisten" 444 Bücher und Schriften herausgab.

Mehr erfahren

Als Universalgelehrter vereinte er die Rollen des Priesters, Autors und Kirchenreformers in einer Person. Sein kritisches Denken machte ihn zu einem der einflussreichsten Köpfe der Renaissance. Er starb 1536 in Basel, weit entfernt von seiner Geburtsstadt Rotterdam.

Mehr auf Wikipedia
Quadratisches Spruchbild: Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünschst, …

Ähnliche Sprüche