
Das Endziel der Naturwissenschaft ist, die allen Veränderungen zugrundeliegenden Bewegungen und deren Triebkräfte zu finden, also sich in Mechanik aufzulösen.
Wie gefällt dir dieser Spruch?
Durchschnittsbewertung: 0.00 von 5 (0 Stimmen)
Gewichtete Bewertung (Bayesian): 0.00 von 5
Über Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz
Über den Autor
Deutsch · 1821 - 1894
Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz (1821–1894) maß die Nervenleitgeschwindigkeit, formulierte das Energieerhaltungsgesetz und erfand den Augenspiegel.
Mehr erfahren
Der ausgebildete Arzt arbeitete später in Königsberg, Bonn, Heidelberg und Berlin als einer der großen Universalwissenschaftler des 19. Jahrhunderts. In Optik und Akustik verband er Physiologie, Mathematik und Physik auf neuartige Weise. Auch die Dreifarbentheorie des Sehens und die Analyse musikalischer Klangwahrnehmung sind eng mit seinem Namen verbunden.
Ähnliche Sprüche
Der eigentliche Entdecker ist der, der den neuen Gedanken gehabt hat. Experimente sind zwar auch nötig, doch ist es l …
— Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz
Was dem Menschen leicht wird, pflegt er gern zu tun.
— Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz
Große Männer sind die Koeffizienten ihres Jahrhunderts.
— Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muß, um zu beweisen, dass er tüchtig …
— George Bernard Shaw
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.
— Konfuzius
Mehr von diesem Autor
Alle Sprüche von Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz →