gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Wer andere kennt, ist klug; wer sich selbst kennt, ist weise

Spruchbild: Wer andere kennt, ist klug; wer sich selbst kennt, ist weise; wer andere bezwingt, ist sta …

Wer andere kennt, ist klug; wer sich selbst kennt, ist weise; wer andere bezwingt, ist stark; wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar; wer genügsam zu sein weiß, ist reich; wer seinen Willen durchsetzt, ist willensmächtig; wer sein Wesen nicht einbüßt, währt lang; wer dahingeht und doch nicht vergeht, lebt ewig.

Bedeutung

Diese Lebensweisheit nutzt eine knappe, gut merkbare Form, um eine Erfahrung ueber erfahrung und erfolg weiterzugeben. Sie arbeitet weniger mit Beweisfuehrung als mit einem Bild oder Gegensatz, der im Alltag sofort verstanden werden kann. Der Wert des Spruchs liegt darin, dass er eine konkrete Haltung nahelegt: genauer hinsehen, bescheidener urteilen, vorsichtiger handeln oder eine Schwierigkeit aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Die Worte bleiben nah am konkreten Bild des Spruchs und vermeiden deshalb eine austauschbare Moral.

Verwendung

Er passt in kurze Reden, persoenliche Nachrichten, Unterrichtsmaterial, Kalenderblaetter oder thematische Seiten zu Lebensweisheit, wenn eine praezise Lebensbeobachtung gebraucht wird. In Karten sollte der konkrete Anlass erkennbar sein, damit der Satz nicht beliebig neben anderen Weisheiten steht. Am besten wirkt er mit einem kurzen persoenlichen Satz davor oder danach.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.57 von 5 (7 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 4.10 von 5

Ähnliche Sprüche