gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Es ist das Ärgste

Spruchbild: Es ist das Ärgste, was einer Frau geschehen kann: Liebe, die auf Verachtung trifft.

Es ist das Ärgste, was einer Frau geschehen kann: Liebe, die auf Verachtung trifft.

Bedeutung

Robinson Jeffers benennt eine der bittersten menschlichen Erfahrungen: Liebe zu geben und auf Verachtung zu stoßen. Dabei ist nicht bloße Gleichgültigkeit gemeint, sondern die aktive Geringschätzung des liebenden Menschen. Der Vers stellt dies als das schlimmstmögliche Schicksal dar und weist damit auf die tiefe Verletzlichkeit hin, die echte Zuneigung immer mit sich bringt – und auf die Würde, die liebendes Fühlen verdient und oft nicht bekommt.

Verwendung

Geeignet für Texte über Liebesschmerz, persönliche Würde und das schmerzhafte Ende von Beziehungen. Passend in literarischen Beiträgen, Spruchsammlungen zu schwierigen Liebeserfahrungen oder als nachdenkliches Zitat in Essays über Verletzlichkeit, Selbstachtung und den Mut zur Liebe. Geeignet auch für Texte, die die Frage nach dem würdevollen Umgang mit verschmähter Liebe und der Verletzlichkeit des Gebens thematisieren.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.33 von 5 (3 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.90 von 5

Über Robinson Jeffers

Über den Autor

Philosoph · US-Amerikanisch · 1887 - 1962

Robinson Jeffers (1887–1962) schrieb lange Gedichte aus Kalifornien und entwickelte die naturphilosophische Haltung des „Inhumanism“.

Mehr erfahren

Er lebte in Carmel an der Pazifikküste und baute dort mit Steinen das Haus und den Turm, die zu seinem Lebenssymbol wurden. Seine Dichtung richtet den Blick weg vom Menschen hin zu Fels, Meer, Gewalt und geologischer Dauer. Während des Zweiten Weltkriegs isolierten ihn seine radikalen politischen Positionen zunehmend.

Mehr auf Wikipedia

Ähnliche Sprüche