gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Sorge dafür, das zu haben

Spruchbild: Sorge dafür, das zu haben, was du liebst, oder du wirst gezwungen werden, das zu lieben, w …

Sorge dafür, das zu haben, was du liebst, oder du wirst gezwungen werden, das zu lieben, was du hast.

Bedeutung

Shaw formuliert eine ernste Alternative: Entweder man gestaltet das Leben aktiv nach dem, was man wirklich liebt, oder man muss sich irgendwann mit dem arrangieren, was übrig geblieben ist. Das ist kein Komfort für Bequemlichkeit, sondern eine Warnung vor passiver Hinnahme. Der Satz gilt für Beziehungen, Berufe und Lebensweisen gleichermaßen. Wer zu lange wartet, findet sich in einer Welt wieder, die er nicht gewählt hat – und nennt es Schicksal.

Verwendung

Passend für Texte über Lebensplanung, Berufswahl oder mutige Beziehungsentscheidungen. Gut besonders als Weckruf für Menschen, die ihren eigentlichen Wünschen schon lange ausweichen, weil das Vorhandene bequemer erscheint. In reinen Dankbarkeitskontexten vorsichtig einsetzen – der Satz ist Aufforderung, kein Trost.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.89 von 5 (9 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 4.30 von 5

Über George Bernard Shaw

Über den Autor

Dramatiker · Britisch · 1856 - 1950

George Bernard Shaw (1856–1950) war ein irischer Dramatiker und Satiriker, der als einziger Mensch sowohl den Nobelpreis für Literatur (1925) als auch einen Oscar (1939) gewann.

Mehr erfahren

Shaw erhielt den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch seines Theaterstücks Pygmalion. Neben seiner literarischen Karriere engagierte er sich als Politiker und Pazifist und war zudem als Musikkritiker tätig. Er bestand darauf, nur als Bernard Shaw angesprochen zu werden.

Mehr auf Wikipedia
Quadratisches Spruchbild: Sorge dafür, das zu haben, was du liebst, oder du wirst gezwungen werden, das zu lieben, w …

Ähnliche Sprüche