gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Geburtstage sind die Tage

Spruchbild: Geburtstage sind die Tage, an denen man das was war, betrachtet, das was ist, bewertet und …

Geburtstage sind die Tage, an denen man das was war, betrachtet, das was ist, bewertet und das was sein wird, voller guter Hoffnung erwartet.

Bedeutung

Samuel Butler deutet Geburtstag als Moment der Bilanz und Hoffnung. Der Tag lädt dazu ein, Vergangenes anzuschauen, die Gegenwart zu prüfen und der Zukunft mit guter Erwartung zu begegnen. Der Spruch ist nachdenklicher als ein reiner Glückwunsch, bleibt aber positiv. Er macht den Geburtstag zu einem kleinen Jahreswechsel des eigenen Lebens. So verbindet der Geburtstag Erinnerung, Selbstprüfung und Zuversicht in einem einzigen Anlass. Er sieht den Geburtstag nicht nur als Feier, sondern als kurze Standortbestimmung.

Verwendung

Das Zitat passt zu Geburtstagskarten, Reden, Gästebüchern oder Briefen an Menschen, die nachdenkliche Glückwünsche mögen. Es eignet sich besonders für runde Geburtstage und persönliche Rückblicke. Eine konkrete Erinnerung oder ein Wunsch für das kommende Jahr ergänzt den Gedanken gut. Für runde Geburtstage trägt er besonders gut.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.03 von 5 (32 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.97 von 5

Über Samuel Butler

Über den Autor

1612 - 1680

Samuel Butler (1612–1680) war ein englischer Dichter aus Strensham, Worcestershire, der sein Leben in London beschloss.

Mehr erfahren

Samuel Butler steht für ein Werk, das weit über die eigene Epoche hinaus rezipiert wird. Der Butler serviert bei den Mahlzeiten, empfängt Gäste und organisiert den Tagesablauf der zugeordneten Diener wie auch Feste und Empfänge, Reisen und Veranstaltungen seiner Herrschaft bis hin zu Einkauf, Personalführung und Buchhaltung des Haushalts. Ein Butler ist traditionell männlich und steht den männlichen Bediensteten vor, während eine Haushälterin oder Hausdame, soweit vorhanden, die weibliche Dienerschaft anleitet. Gleichzeitig hat der Butler als Majordomus den höchsten Status der Dienerschaft. Im

Mehr auf Wikipedia

Ähnliche Sprüche