gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen

Spruchbild: Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen,  was vermeidbar gewesen wäre.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.

Bedeutung

Adenauer zieht eine ernüchternde und präzise historische Bilanz: Viel von dem, was als historisches Schicksal erscheint, war keine Unvermeidlichkeit, sondern das direkte Ergebnis schlechter Entscheidungen, versäumter Kommunikation und menschlicher Kurzsichtigkeit oder Feigheit. Das ist kein abstrakter Vorwurf, sondern eine konkrete Mahnung: Verantwortung für Geschichte liegt bei denen, die Entscheidungen treffen. Die Aussage bleibt aktuell, weil sie nach dem konkreten Handeln im gegenwärtigen Moment fragt.

Verwendung

In historisch-politischen Reflexionen, Reden zu Gedenkdaten oder Diskussionen über politische Verantwortung und kollektives Versagen in der Geschichte. Passend als Zitat in Texten, die historische Fehler analysieren oder die Handlungsverantwortung der Gegenwart betonen. Adenauers Autorschaft verleiht dem Satz historische Glaubwürdigkeit.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.56 von 5 (9 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 4.14 von 5

Über Konrad Adenauer

Über den Autor

Politiker · Deutsch · 1876 - 1967

Konrad Adenauer (1876–1967) war Deutschlands erster Bundeskanzler (1949–1963) und setzte als CDU-Mitgründer auf Westbindung, NATO-Integration und Soziale Marktwirtschaft.

Mehr erfahren

Vor seiner Kanzlerschaft prägte Adenauer bereits die Weimarer Republik: 16 Jahre lang, von 1917 bis 1933, war er Oberbürgermeister von Köln und zugleich Präsident des preußischen Staatsrats. Die NS-Zeit überstand er unter Verfolgung und zeitweiser Haft. Als erster Bundeskanzler trat er sein Amt mit 73 Jahren an und setzte erfolgreich Bonn als Bundeshauptstadt durch.

Mehr auf Wikipedia

Ähnliche Sprüche