gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Das ist das Schöne an einem Fehler:

Spruchbild: Das ist das Schöne an einem Fehler:  Man muss ihn nicht zweimal machen.

Das ist das Schöne an einem Fehler: Man muss ihn nicht zweimal machen.

Bedeutung

Thomas Alva Edison formuliert einen ermutigenden Gedanken über Fehler: Das Schöne an einem Fehler ist nicht, dass er passiert, sondern dass er einmalig passieren muss – und dann nicht mehr. Das Zitat sieht Fehler als lernbare Erfahrungen und verwandelt Scheitern in einen einmaligen Unterricht. Es ist eine Einladung, Fehler nicht zu fürchten, sondern aus ihnen zu lernen und dann weiterzugehen. Nicht das Scheitern ist das Problem, sondern das Wiederholen desselben Fehlers.

Verwendung

Passt in Texte über Lernen, Fehlerkultur oder den konstruktiven Umgang mit Misserfolg. Geeignet als Impulszitat für Reden über Kreativität, Innovation oder das Lernen aus Fehlern in Unternehmen. Auch gut in Essays über Edison oder Texte über Resilienz und die Bereitschaft, Risiken einzugehen.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.50 von 5 (4 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.97 von 5

Über Thomas Alva Edison

Über den Autor

US-Amerikanisch · 1847 - 1931

Thomas Alva Edison (1847–1931) erfand 1877 den Phonographen und trieb die Elektrifizierung New Yorks voran – mit über 1.000 Patenten einer der produktivsten Erfinder der Geschichte.

Mehr erfahren

Edison verband seine Erfindungen zu einem durchdachten System aus Stromerzeugung, Stromverteilung und elektrischen Konsumprodukten. Neben elektrischem Licht und Telekommunikation leistete er später auch Beiträge zur Verfahrenstechnik in Chemie und Zementherstellung. Seine Methode der organisierten industriellen Forschung wurde zum Vorbild für Unternehmen weltweit.

Mehr auf Wikipedia
Quadratisches Spruchbild: Das ist das Schöne an einem Fehler:  Man muss ihn nicht zweimal machen.

Ähnliche Sprüche