Sprüche und Zitate von Friedrich Rückert
89 Zitate — Seite 5
Über den Autor
Dichter · Deutsch · 1788 - 1866
Friedrich Rückert (1788–1866) war deutscher Dichter und Sprachgelehrter, der sich mit mehr als 40 Sprachen befasste und als Mitbegründer der deutschen Orientalistik gilt.
Mehr auf WikipediaWer stolz auf Vorzüg' ist, fühlt irgend ein Gebrechen; Und wer sich brüsten mag, ist sich bewußt der Schwächen.
Wie Wind im Käfig, wie Wasser im Siebe ist goter Rat im Ohr der Torheit und der Liebe.
Dass sich die Wogen senken und heben, das ist eben des Meeres Leben. Und dass es hofft von Tag zu Tag, das ist des Herzens Wellenschlag
Klage dein Leid nicht den Ungetreuen, Die sagen: o Gott! und sich heimlich freuen.
Ein anspruchsvolles Buch will im Zusammenhang gelesen werden.
Wahres und Gutes wird sich versöhnen, wenn sich beide vermählen im Schönen.
Du entgehst nicht dem Verhängnis! Diesen Glauben hast du, merke, nicht dass er dich in Bedrängnis mutlos mache, sondern stärke.
Die Welt ist rauh und dumpf geworden; die Stimm entfiel ihr nach und nach, die einst in tönenden Akorden zum offnen Ohr des Menschen sprach.
Was dir noch neu ist, wird dich auch reizen, was mir schon Spreu ist, ist dir noch Weizen.