142 Sprüche — Seite 3
Was Halt gibt und vor dem Absturz bewahrt, wird oft als Sicherheit gesucht. Sie betrifft nicht nur äußere Verhältnisse, sondern ebenso Vertrauen, Orientierung und das Gefühl, nicht jederzeit ausgeliefert zu sein. Deshalb besitzt dieses Thema im persönlichen wie im gesellschaftlichen Leben eine große Bedeutung.
Ihr Wert zeigt sich darin, dass Sicherheit Freiraum schaffen kann, ohne zur bloßen Starre zu werden. Sie wird unerquicklich, wenn Angst vor Verlust jeden Mut erstickt und Schutz wichtiger erscheint als Entwicklung.
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.
Um nicht sehr unglücklich zu werden, ist das sicherste Mittel, dass man nicht verlange, sehr glücklich zu sein.
— Arthur Schopenhauer
Den sichersten Weg ins Unglück geht, wer alle guten Ratschläge befolgt.
— Rainer Haak
Seiner selbst sicher zu sein und andere gelten zu lassen, ist das Nonplusultra.
— Else Pannek
Hass ist so ausdauernd und so hartnäckig, dass eine Versöhnung auf dem Sterbelager eines Kranken das sicherste Zeichen des Todes ist.
— Jean de la Bruyère
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklich.
— Samuel Johnson
Das sicherste Mittel gegen Seekrankheit: sich unter einen Apfelbaum legen.
— Horatio Nelson
Wer den Feind und sich selber kennt, kann ohne Gefahr hundert Schlachten schlagen.
Wer Geld besitzt, dem drohen Diebe, er schlummert nie in Sicherheit, viel sichrer schläft die Zärtlichkeit bei Aktien der Liebe.
— Anna Luise Karsch
Bei einer ernsten Krankheit gehe drei Ärzte an.
Sowie man etwas gutes tun will, kann man sicher sein, Feinde zu finden.
— Voltaire
Mögest du schon am Morgen der Hilfe des Himmels gewiss sein und über den Tag in der Sicherheit leben, den rechten Weg zu gehen.
Die Liebe ist bei den Frauen eine Himmelsleiter, bei den Männern ist sie zuerst eine Sturmleiter hinauf, dann die Feuerleiter, auf der man sich in Sicherheit bringt.
— Gottlieb Moritz Saphir
Ein Narr, wem die Zukunft gesichert erscheint! Oft lacht noch am Freitag, wer Sonntag schon weint.
— Jean Racine
Wer ohne Angst die Stürme des Lebens meistern will, braucht einen sicheren Anlegeplatz
Das Misstrauen ist die Mutter der Sicherheit.
Besser zweimal fragen, als einmal fehl gehen.
Denn niemand geht mit derselben Sicherheit an die Tat, mit welcher der Rat kommt, sondern Zuversicht herrscht beim Rat, Zaghaftigkeit und Halbheit bei der Tat.
— Thukydides
Bevor man eine Leiter besteigt, sollte man sich vergewissern, ob sie an der richtigen Wand lehnt.
Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt, den Weg zu wissen. Nichts missglückt so schnell, als wenn man keine Schwierigkeiten sieht.