gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Will man einen Menschen kennen lernen

Spruchbild: Will man einen Menschen kennen lernen,  dann sehe man nur, wie er sich benimmt,  wenn er G …

Will man einen Menschen kennen lernen, dann sehe man nur, wie er sich benimmt, wenn er Geschenke annimmt oder gibt.

Bedeutung

Ludwig Börne, der politische Schriftsteller und Kritiker des Biedermeier, empfiehlt einen untrüglichen Charakter-Test: Im Geben und Nehmen von Geschenken offenbart sich das wahre Wesen eines Menschen klarer als in vielen anderen Situationen des Lebens. Wer großzügig und freudvoll gibt, zeigt Freigebigkeit und Empathie. Wer gierig nimmt oder undankbar reagiert, offenbart seine innere Haltung. Börne macht ein alltägliches Ritual zum aufschlussreichen Spiegel der Persönlichkeit und Reife.

Verwendung

Passend für Texte über Menschenkenntnis, Empathie und soziale Intelligenz im Alltag. Gut einsetzbar in Ratgebern zur Beurteilung von Charakterstärke, in Essays über Geschenkkultur und Großzügigkeit oder als nachdenkliches Zitat auf Karten zu Geburtstagen, Weihnachten und besonderen Feiertagen im Familienkreis.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.33 von 5 (3 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.90 von 5

Über Ludwig Börne

Über den Autor

Deutsch · 1786 - 1837

Ludwig Börne (1786–1837) war ein im Frankfurter Ghetto geborener Journalist und Kritiker, dessen pointiert-witzige Schreibweise das deutsche Feuilleton begründete.

Mehr erfahren

Geboren als Juda Löb Baruch im jüdischen Ghetto Frankfurts, nahm er den Namen Ludwig Börne an. Als Literatur- und Theaterkritiker entwickelte er eine anschauliche, witzige Prosa, die ihn in die Nähe Jean Pauls rückt. Er starb 1837 im Pariser Exil, wohin ihn sein politisches Engagement geführt hatte.

Mehr auf Wikipedia

Ähnliche Sprüche