gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Ich hülle mich in meine Tugend ein

Spruchbild: Ich hülle mich in meine Tugend ein.  Das nenn ich leicht gekleidet sein.

Ich hülle mich in meine Tugend ein. Das nenn ich leicht gekleidet sein.

Bedeutung

Haugs Zweizeiler spielt mit Kleidung und moralischer Haltung. Wer sich in Tugend hüllt, braucht keinen äußeren Schmuck, keine Rüstung und keine demonstrative Selbstdarstellung. Die Leichtigkeit entsteht aus innerer Festigkeit: Anstand, Selbstachtung und Integrität werden zum Schutzmantel. Zugleich steckt Ironie darin, weil Tugend als Gewand sichtbar und unsichtbar zugleich ist. Der Spruch passt in die Tradition pointierter Sinnsprüche, die moralische Klarheit in ein elegantes Bild kleiden. Die Pointe verteidigt innere Haltung gegen äußere Wirkung.

Verwendung

Geeignet für Sammlungen zu Charakter, Lebenskunst und Selbstachtung. Der Spruch funktioniert in Reden, Kalendern oder als kurzer Kommentar zu Bescheidenheit und Integrität. Sein Ton ist klassisch, geistreich und etwas augenzwinkernd. Auch als Motto für Essays über Haltung, Würde und innere Unabhängigkeit verwendbar. Besonders passend ist er als kurzer Leitsatz mit feiner Ironie.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 5.00 von 5 (2 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.97 von 5

Über Johann Christoph Friedrich Haug

Über den Autor

1761 - 1829

Johann Christoph Friedrich Haug (1761–1829) schrieb Epigramme und satirische Gedichte und wirkte im württembergischen Verwaltungsdienst.

Mehr erfahren

Er gehörte zum schwäbischen Literaturraum um das Ende des 18. Jahrhunderts und veröffentlichte vielfach in Almanachen. Seine kurzen Formen leben von Witz, Gelehrsamkeit und moralischer Pointe. Haug arbeitete auch an Anthologien und Editionen mit.

Mehr auf Wikipedia
Quadratisches Spruchbild: Ich hülle mich in meine Tugend ein.  Das nenn ich leicht gekleidet sein.

Ähnliche Sprüche