
An Sittensprüchen hat der Arge sein Vergnügen, nicht um danach zu tun, doch um damit zu trügen.
Bedeutung
Friedrich Rückert, der deutsche Dichter und Orientalist, formuliert in diesem Epigramm eine psychologische Beobachtung über Heuchler: Der Schlechte freut sich an Sittensprüchen nicht wegen ihrer Weisheit, sondern wegen ihrer Nützlichkeit als Verkleidung. Wer moralisch klingt, hat es leichter, unentdeckt Böses zu tun. Das ist eine subtile Warnung: Wer am lautesten moralische Weisheiten zitiert, könnte derjenige sein, der sie am wenigsten befolgt. Rückert beschreibt damit eine Beobachtung über die instrumentelle Funktion von Moral als Tarnung.
Verwendung
Passend als Rückert-Zitat in Texten über Heuchelei, Moral und die instrumentelle Verwendung von Sittensprüchen zur Täuschung sowie für Beiträge über Moralistik, Psychologie und die Überzeugung, dass lautstarke Moral oft Verkleidung ist. Auch geeignet als einprägsames Wort in Reden über den Unterschied zwischen echtem und gespieltem moralischen Anspruch.
Wie gefällt dir dieser Spruch?
Durchschnittsbewertung: 5.00 von 5 (1 Stimme)
Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.88 von 5
Über Friedrich Rückert
Über den Autor
Dichter · Deutsch · 1788 - 1866
Friedrich Rückert (1788–1866) war deutscher Dichter und Sprachgelehrter, der sich mit mehr als 40 Sprachen befasste und als Mitbegründer der deutschen Orientalistik gilt.
Mehr erfahren
Geboren in Schweinfurt, veröffentlichte Rückert unter dem Pseudonym Freimund Raimar und übersetzte Werke aus zahlreichen orientalischen Sprachen ins Deutsche. Zu seinem Freundeskreis zählten der Dichter August von Platen und der Philosoph Friedrich von Schelling. Sein literarisches Erbe wird durch den Friedrich-Rückert-Preis und den Coburger Rückert-Preis gewürdigt.

Ähnliche Sprüche
Nicht w a s du bist, ist, was dich ehrt. W i e du es bist, bestimmt deinen Wert
— Friedrich Rückert
Das Gute wissen, weit ist noch das Tun davon; das Böse kennen ist des Bösen Anfang schon.
— Friedrich Rückert
In tausend Blumen steht die Liebesschrift geprägt, wie ist die Erde schön, wenn sie den Himmel trägt!
— Friedrich Rückert
Alkohol und Nikotin, rafft die halbe Menschheit hin. Doch ohne Schnaps und Rauch, stirbt die andere Hälfte auch.
Zweifle an der Sonne Klarheit, zweifle an der Sterne Licht, zweifle, ob lügen kann die Wahrheit, nur an meiner Liebe …
— William Shakespeare
Mehr von diesem Autor
Alle Sprüche von Friedrich Rückert →