gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Wer lange genug gelebt hat, hat alles gesehen

Spruchbild: Wer lange genug gelebt hat, hat alles gesehen  und auch das Gegenteil von allem.

Wer lange genug gelebt hat, hat alles gesehen und auch das Gegenteil von allem.

Bedeutung

Talleyrands Satz fasst Alters- und Lebenserfahrung in eine ironische Formel. Wer lange lebt, sieht nicht nur viele Dinge, sondern auch ihre Gegenteile: Ideale und Enttäuschungen, Wahrheiten und ihre Widerlegung, Moden und Gegenmoden. Die Pointe liegt in der Skepsis gegenüber einfachen Gewissheiten. Erfahrung macht nicht unbedingt dogmatisch, sondern kann zeigen, wie widersprüchlich die Welt ist. Der Satz klingt abgeklärt, aber nicht hoffnungslos: Er schützt vor vorschneller Sicherheit.

Verwendung

Das Zitat passt zu runden Geburtstagen, Ruhestandsreden, Memoiren, Tagebüchern oder Gesprächen über Lebenserfahrung. Es eignet sich für Menschen mit trockenem Humor und weitem Blick. Für sehr junge Adressaten kann es belehrend wirken, wenn kein persönlicher Bezug hergestellt wird und die Ironie fehlt.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.33 von 5 (3 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.90 von 5

Über Charles de Talleyrand

Über den Autor

Französisch · 1754 - 1838

Charles de Talleyrand (1754–1838) war französischer Diplomat, der die Französische Revolution, die Napoleonischen Kriege und den Wiener Kongress als einflussreicher Staatsmann überlebte.

Mehr erfahren

Talleyrand diente unter jedem Regime seiner Zeit in hohen Ämtern – ein Umstand, der seinen Namen zum Inbegriff politischen Opportunismus machte. Napoleon ernannte ihn 1806 zum Fürsten von Benevent und 1807 zum Herzog von Talleyrand-Périgord. Er starb 1838 in dem nach ihm benannten Pariser Stadtpalais Hôtel Talleyrand.

Mehr auf Wikipedia
Quadratisches Spruchbild: Wer lange genug gelebt hat, hat alles gesehen  und auch das Gegenteil von allem.

Ähnliche Sprüche