
Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muss man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.
Bedeutung
Albert Einstein formuliert einen humoristischen Witz über die Komplexität der Einkommenssteuererklärung: Sie sei so schwierig, dass nicht einmal ein Mathematiker sie lösen kann – das brauche einen Philosophen. Der Witz kehrt die Erwartung um: Mathematiker gelten als präzise Denker, aber Steuern verlangen Intuition, Lebenserfahrung und Geduld, die eher philosophischen Charakter haben. Das Zitat karikiert bürokratische Komplexität mit intelligentem Witz und bleibt zeitlos, weil das Steuerproblem es auch ist.
Verwendung
Ideal für humorvolle Texte über Bürokratie, Steuererklärungen oder die Komik des Alltags. Passt in Reden mit Augenzwinkern über Verwaltungshürden, in Witzsammlungen oder lockere Texte über das Verhältnis von Intelligenz und Alltagsproblemen. Auch gut in Essays über Einstein oder als heiteres Einstiegszitat über Bürokratie.
Wie gefällt dir dieser Spruch?
Durchschnittsbewertung: 4.50 von 5 (4 Stimmen)
Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.97 von 5
Über Albert Einstein
Über den Autor
1879 - 1955
Albert Einstein (1879–1955) entwickelte die Spezielle (1905) und Allgemeine Relativitätstheorie (1915) und erhielt 1922 den Nobelpreis für die Entdeckung des photoelektrischen Effekts.
Mehr erfahren
In einer Umfrage der Fachzeitschrift Physics World wurde Einstein 1999 von führenden Physikern vor Newton, Maxwell und Bohr zum bedeutendsten Physiker aller Zeiten gewählt. Geboren in Ulm, starb er 1955 in Princeton. Neben der Relativitätstheorie lieferte er wesentliche Beiträge zur Quantenphysik – entgegen verbreiteter Annahme spielten seine Arbeiten beim Bau der Atombombe jedoch nur eine indirekte Rolle.

Ähnliche Sprüche
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
— Albert Einstein
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
— Albert Einstein
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
— Albert Einstein
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite
Mehr von diesem Autor
Alle Sprüche von Albert Einstein →