gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Wer mit Sorgen einschläft

Spruchbild: Wer mit Sorgen einschläft, kann genau so gut mit Hut und Mantel ins Bett gehen.

Wer mit Sorgen einschläft, kann genau so gut mit Hut und Mantel ins Bett gehen.

Bedeutung

Rainer Haak verbindet zwei alltägliche Handlungen, die eigentlich unvereinbar sind: Einschlafen und gekleidet ins Bett gehen. Wer mit Sorgen schläft, legt sich zwar hin, ist aber nicht wirklich zur Ruhe gekommen – genauso wie das Anbehalten von Hut und Mantel zeigt, dass man eigentlich noch nicht angekommen ist. Der Satz macht die Nutzlosigkeit des sorgenvollen Einschlafens plastisch: Es ist kein Ruhepol, sondern ein aufgeschobener Wachzustand.

Verwendung

Als Schlagtipp gegen abendliches Grübeln passt das Zitat gut in Texte über Entspannung, Schlafhygiene oder den Umgang mit Stress. In einer persönlichen Nachricht an jemanden, der schlecht schläft, wirkt es aufmunternd ohne belehrend zu sein. Auf einer Postkarte oder als Kalenderspruch hat die ungewöhnliche Bildlichkeit eine leichte, einprägsame Wirkung.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.67 von 5 (3 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.97 von 5

Über Rainer Haak

Über den Autor

Deutsch · *1947

Rainer Haak (*1947) ist ein deutscher Schriftsteller, Theologe und Aphoristiker, dessen meditative Geschenkbücher in zehn Sprachen übersetzt wurden und über neun Millionen Mal erschienen sind.

Mehr auf Wikipedia
Quadratisches Spruchbild: Wer mit Sorgen einschläft, kann genau so gut mit Hut und Mantel ins Bett gehen.

Ähnliche Sprüche