gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt

Spruchbild: Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld

Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld

Bedeutung

Marie von Ebner-Eschenbach dreht die Schuldfrage überraschend um: Nicht die Ungezogenen, sondern die Wohlerzogenen tragen Mitverantwortung dafür, dass Rücksichtslosigkeit sich ausbreitet – weil sie durch Toleranz, Schweigen und höfliche Zurückhaltung keine klaren Grenzen setzen. Gut gemeinte Höflichkeit kann zur Mitschuld werden, wenn sie Fehlverhalten weder benennt noch verhindert. Zivilcourage beginnt genau dort, wo höflicher Anstand aufhört zu schweigen und die Stimme erhebt. Der Satz fordert damit nicht Grobheit, sondern eine wache Verantwortung für das Klima des Zusammenlebens.

Verwendung

Passt in Debatten über Zivilcourage, Erziehungsfragen oder gesellschaftliche Normen und soziale Mitverantwortung. Eignet sich als Gesprächseinstieg in Pädagogikseminaren, als Zitat in Kolumnen über gesellschaftliche Verantwortung oder als nachdenklicher Impuls in Elternratgebern und pädagogischen Lehrerzeitschriften. Besonders passend ist es, wenn Höflichkeit und klare Haltung gemeinsam betrachtet werden sollen.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.20 von 5 (5 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.91 von 5

Über Marie von Ebner-Eschenbach

Über den Autor

Schriftsteller · Österreichisch · 1830 - 1916

Marie von Ebner-Eschenbach (1830–1916) war eine österreichische Freifrau und Schriftstellerin, deren psychologische Erzählungen zu den herausragenden deutschsprachigen Werken des 19. Jahrhunderts zählen.

Mehr auf Wikipedia

Ähnliche Sprüche