gratis-spruch.de Logogratis-spruch.de

Wenn ich mit einem Fuß im Grabe stehe

Spruchbild: Wenn ich mit einem Fuß im Grabe stehe, werde ich die Wahrheit über die Frauen sagen. Ich w …

Wenn ich mit einem Fuß im Grabe stehe, werde ich die Wahrheit über die Frauen sagen. Ich werde sie sagen, in meinen Sarg springen, den Deckel über mich ziehen und rufen: "Jetzt macht, was ihr wollt!"

Bedeutung

Tolstoi formuliert hier einen pointierten literarischen Witz: Die Wahrheit über Frauen zu sagen, sei eine so riskante Unternehmung, dass man sie besser aus der Sicherheit des Grabes heraus wagen solle. Der Humor entsteht aus dem absurden Bild des in den Sarg springenden Redners. Das Zitat spielt mit einer alten literarischen Tradition, in der die Unergründlichkeit der Frau als humoristisches Motiv dient, was heute kritisch zu lesen ist. Hinweis: Dieses Zitat spiegelt ein überholtes Frauenbild und sollte nur im historischen oder ironischen Kontext verwendet werden.

Verwendung

Nur im historischen oder satirischen Kontext einsetzbar, wenn literarische Klischees über Geschlechterrollen kritisch thematisiert werden sollen. Hinweis: Das Zitat transportiert stereotype Frauenbilder und ist im alltäglichen oder öffentlichen Einsatz nicht geeignet. Für humoristische Sammlungen zur Literaturgeschichte nur mit erklärender Einordnung verwenden.

Wie gefällt dir dieser Spruch?

Durchschnittsbewertung: 4.40 von 5 (5 Stimmen)

Gewichtete Bewertung (Bayesian): 3.98 von 5

Über Leo Tolstoi

Über den Autor

Schriftsteller · Russisch · 1828 - 1910

Leo Tolstoi (1828–1910) schrieb mit „Krieg und Frieden" und „Anna Karenina" zwei der meistgelesenen Klassiker des realistischen Romans der Weltliteratur.

Mehr erfahren

Tolstoi wurde 1828 als Graf auf dem Landgut Jasnaja Poljana bei Tula geboren und verbrachte dort den Großteil seines Lebens. Neben seiner literarischen Arbeit entwickelte er eine eigenständige Moralphilosophie, die Gewaltlosigkeit und ein einfaches Leben predigte. Er starb 1910 auf einem Bahnhof in Astapowo, wohin er sich auf einer letzten Reise aufgemacht hatte.

Mehr auf Wikipedia

Ähnliche Sprüche