Sprüche über Fortschritt
447 Sprüche — Seite 4
Wo Neues entsteht, liegt stets die Hoffnung nahe, dass sich das Leben verbessert. Fortschritt verspricht Entwicklung, Erleichterung und Erkenntnis, stellt aber zugleich die Frage, ob technisches Können wirklich mit menschlicher Reife Schritt hält. Gerade deshalb ist dieses Thema zugleich verheißungsvoll und kritisch zu betrachten.
Seine Ambivalenz zeigt sich darin, dass nicht jede Neuerung automatisch ein Gewinn für das Ganze ist. Die Sprüche zu diesem Thema fragen nach Maß, Richtung und Verantwortung und erinnern daran, dass echter Fortschritt mehr bedeutet als bloße Beschleunigung.
Zwei ganz verschiedene Dinge behagen uns gleichermaßen: die Gewohnheit und das Neue
— Jean de la Bruyère
Der Sinn für Neuigkeiten ist ein Sinn dafür, was wichtig ist, was lebenswichtig ist, was Farbe hat
Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart, lässt auf ein höheres, noch unerkanntes schließen.
— Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt
Man sollte beständig die Wirkung der Zeit und die Wandelbarkeit der Dinge vor Augen haben und daher bei allem, was jetzt stattfindet, sofort das Gegenteil imaginieren.
— Arthur Schopenhauer
Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.
— Bertolt Brecht
Das Erforschen eines neuen Gerichtes tut mehr für die menschliche Fröhlichkeit als das Erforschen eines neuen Sterns
— Jean Anthelme Brillat-Savarin
Sich über das Kleine erhaben zu machen ist die Schule zur Größe.
— Zenon von Kition
Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft.
— Buddha
Die Lektüre der "großen Werke" oder der angeblich großen Werke führt zu dem Glauben, man könne weiterkommen als sie. Die Lektüre der anderen, man könne ohne sie auskommen.
— Henry de Montherlant
Der Veränderung die Tür schließen hieße, das Leben selber aussperren.
— Walt Whitman
Ich lerne, wenn ich gescheitert bin und nicht, wenn ich Erfolg hatte.
— Reinhold Messner
Der erste Schritt um irgendwo hin zu kommen, ist zu entscheiden, nicht dort zu bleiben wo du bist
— John Pierpont Morgan
Es gibt Dinge, die sind unbekannt und es gibt Dinge, die sind bekannt, dazwischen gibt es Türen
— William Blake
Manchmal ist es im Leben so, dass man erst etwas wird, wenn man nichts mehr werden will.
— Willy Brandt
Wenn die Gesellschaft so fortfährt, wird in zweitausend Jahren nichts mehr da sein, kein Grashalm, kein Baum; sie wird die Natur aufgefressen haben.
— Gustave Flaubert
Der Mensch ist heute nur aktiver geworden, aber nicht glücklicher, als er vor sechstausend Jahren gewesen ist
— Edgar Allan Poe
Das Jahrhundert ist vorgerückt; jeder einzelne aber fängt doch von vorne an.
— Johann Wolfgang von Goethe
Triebe der Narr seine Dummheiten auf die Spitze, würde er weise werden
— William Blake
Die Erfindung der Buchdruckerkunst ist das größte Ereignis der Weltgeschichte.
— Victor-Marie Hugo
Die auserwählten Leser haben immer geistige Tendenzen, die denen ihrer Zeit entgegengesetzt sind.
— Honoré de Balzac