428 Sprüche — Seite 7
Kein anderes menschliches Werkzeug verbindet so unmittelbar Denken, Gefühl und Gemeinschaft wie die Sprache. Mit ihr wird getröstet, verletzt, erkannt, verschwiegen und erinnert, weshalb sie weit mehr ist als bloße Verständigung. Darum gehört dieses Thema zu den grundlegenden Kräften jeder Kultur und jeder Beziehung.
Ihre Schönheit zeigt sich nicht nur im treffenden Wort, sondern ebenso im bewussten Schweigen. Die Sprüche zu diesem Thema machen deutlich, wie Sprache Welten eröffnet, Missverständnisse schafft und dem Unsichtbaren eine Form geben kann.
Sicherlich würde das menschliche Leben weit glücklicher verlaufen, wenn der Mensch ebenso gut zu schweigen wie zu reden vermöchte. Aber die Erfahrung lehrt uns mehr als genug, daß der Mensch nichts so …
— Baruch de Spinoza
Enthusiasmus ist das schönste Wort der Erde.
— Christian Morgenstern
Gespräche sind wie Reisen zu Schiff.
— Nicolas Chamfort
Der Redner ist einer, der bewirkt, dass die Menschen mit den Ohren zu sehen vermögen.
Wenn ein Mund spricht, pass auf, was die Augen dazu sagen.
— Otto Weiss
Mit Worten mahnt man den Menschen für eine Stunde, mit einem Buch für immer.
Im Gespräch muss man die Gedanken des Partners unterstützen, ihnen Raum und Luft schaffen. Man sollte sie nicht ersticken, bevor man ihnen widerspricht.
— Friedrich Georg Jünger
Interessant spricht der Mensch über vieles, aber mit wirklichem Appetit nur über sich selbst.
— Iwan Turgenjew
Wo Sprache aufhört, fängt Musik an.
— E.T.A. Hoffmann
Hinaus! Letzte Worte sind für Narren, die noch nicht genug gesagt haben.
— Karl Marx
Der Grammatik müssen sich selbst Könige beugen.
— Jean-Baptiste Molière
In der Tat bestehen die meisten Irrtümer nur darin, dass wir die Worte nicht richtig auf die Dinge anwenden
— Baruch de Spinoza
Die Zunge plappert viel, davon der Kopf nichts weiß.
Mangel an Verschwiegenheit entsteht meistens aus Mangel an Redestoff.
— Jean Paul
Wird die Sprache der Seele nicht verstanden, nicht beachtet, alarmiert sie über den Körper.
— Else Pannek
Meistens ist in sechs bis acht Wörtern völlig abgemacht. Und in ebenso viel´ Sätzen Lässt sich Bandwurmweisheit schwätzen.
— Christian Morgenstern
Ich habe des Alters bedurft, um zu erfahren, was ich wissen wollte, und bedürfte der Jugend, um schön zu sagen, was ich weiß.
— Joseph Joubert
Rede sanft, aber trage einen großen Stock bei dir.
— Franklin D. Roosevelt
Ein Mensch von feiner Lebensart pflegt sich zu benehmen, dass die anderen nach seinen Worten und seinem Verhalten mit ihm und mit sich selbst zufrieden sind.
— Jean de la Bruyère
Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.
— Johann Wolfgang von Goethe