
Die kluge Frau freut sich, wenn man sie für schön hält. Die schöne Frau freut sich , wenn man sie für klug hält.
Bedeutung
Selma Lagerlöf richtet den Blick auf Beziehungen durch eine deutlich zeitgebundene Geschlechterbrille. Die Aussage ueber bewunderung und freude arbeitet mit alten Erwartungen daran, wie Frauen oder Maenner angeblich denken, wuenschen oder wirken. Der Spruch ist deshalb weniger als zeitlose Beziehungsweisheit stark, sondern eher als Beispiel fuer historische Rollenbilder und deren pointierte Sprache. Aus heutiger Sicht braucht die Aussage Distanz, weil sie Geschlecht, Rolle oder Beziehung staerker festlegt, als es zeitgemaess waere.
Verwendung
Er passt allenfalls in historische Zitatsammlungen, Texte ueber alte Rollenbilder oder bewusst ironische Kommentare zu Beziehungen. In romantischen Karten, automatischen Empfehlungen oder neutralen Lebensweisheiten wirkt die Geschlechterlogik schnell veraltet und braucht klare Distanz. Die Aussage traegt ein ueberholtes Rollenbild oder eine stereotype Wertung mit sich; sie sollte heute nur historisch, ironisch oder kritisch eingeordnet erscheinen.
Wie gefällt dir dieser Spruch?
Durchschnittsbewertung: 5.00 von 5 (3 Stimmen)
Gewichtete Bewertung (Bayesian): 4.05 von 5
Über Selma Lagerlöf
Über den Autor
Schriftsteller · 1858 - 1940
Selma Lagerlöf (1858–1940) war eine schwedische Schriftstellerin, die 1909 als erste Frau den Nobelpreis für Literatur erhielt und 1914 als erste Frau in die Schwedische Akademie aufgenommen wurde.
Mehr erfahren
Lagerlöf wurde auf Gut Mårbacka in Värmland geboren, wo sie auch starb. Ihr bekanntestes Werk, „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" (1906/07), wurde als Kinderbuch weltberühmt. Ihr Schreiben verband geistliche und fantasievolle Elemente mit tiefer Heimatverbundenheit.

Ähnliche Sprüche
Ein warmes Gefühl für die Leiden der Tiere ist immer ein Zeichen hoher Zivilistation.
— Selma Lagerlöf
Kein Mensch kann den anderen von seinem Leid befreien, aber er kann ihm Mut machen, das Leid zu ertragen
— Selma Lagerlöf
Schenken heisst, einem anderen etwas geben, was man am liebsten selbst behalten möchte.
— Selma Lagerlöf
Alkohol und Nikotin, rafft die halbe Menschheit hin. Doch ohne Schnaps und Rauch, stirbt die andere Hälfte auch.
Das gute Aussehen bestimmt nicht wen wir lieben, sondern die Liebe bestimmt wen wir gut aussehend finden
— Friedrich Nietzsche
Mehr von diesem Autor
Alle Sprüche von Selma Lagerlöf →